Startschuss für meinen Blog zur Diplomarbeit
Hallo liebe Besucher meines Blogs!
Ich freue mich sehr, dass ihr euch auf diese Seite verirrt habt oder sie bewusst auf eurer Suche nach weiteren Beiträgen zum Thema Web 2.0 aufgerufen habt!
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, weil sich das ja auch in der Welt des Web 2.0 so gehört ;-)
Ich studiere Diplom-Pädagogik mit den Schwerpunkten Erwachsenenbildung/ betriebliche Weiterbildung an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Nun befinde ich mich bereits im neunten Semester und schreibe an meiner Diplomarbeit - ja so schnell kanns gehen!
Über das Thema E-Learning, für welches ich mich sehr interessiere, bin ich schließlich auf das Thema Web 2.0 und Social Software gestoßen. Ich muss dazu sagen, dass ich eine sehr technikaffine Pädagogikstudentin bin. Auch privat beschäftige ich mich viel mit dem Internet - man möchte ja auf dem Laufenden bleiben. Mein sechsmonatiges Pflichtpraktikum habe ich in der IT-Abteilung eines großen Automobilkonzerns absolviert. Dort habe ich vor allem Trainingskonzepte mitentwickelt und die Schulungen vor Ort begleitet - nebenbei habe ich die Einführung eines teaminternen Wikis vorangetrieben.
Das Phänomen Web 2.0 finde ich sehr interessant und man kommt bei der rasenden Entwicklung und den ständig neu aufkommenden technischen Möglichkeiten kaum hinterher. Im Internet hat sich das Web 2.0 mit seinen vielfältigen Anwendungen bereits erfolgreich etabliert.
Die Web 2.0 Welle macht natürlich auch vor den Toren von Unternehmen nicht halt. Und hier setzt meine Diplomarbeit an. Am Beispiel eines konkreten Projekts werde ich versuchen mögliche (und vor allem sinnvolle!) Anwendungsfelder für den Einsatz von Social Software aufzudecken und ein Konzept zur partizipativen Implementierung zu entwickeln. Eine wichtige Rolle, und hier kommt der pädagogische Aspekt, spielen in diesem Zusammenhang die Mitarbeiter. Denn ohne sie funktioniert das Projekt 2.0 nicht.
Doch zum Inhalt der Arbeit möchte ich später mehr schreiben.
Ich wäre begeistert, wenn ich hier auf weitere Studierende, Mitarbeiter in Firmen, Web 2.0 Erfahrene oder Web 2.0 Anfänger stoße, die sich ebenso sehr für dieses Thema interessieren. Über Diskussionen, Meinungen, Erfahrungsberichte etc. freue ich mich sehr! Für konstruktive Kritik bin ich immer dankbar!
Auf gehts...